2016 - mein Adventskalender

Adventskalender 2016 - Tütchen Nr. 1:
Heute ist es soweit: das erste Tütchen vom AEH-Adventskalender darf geöffnet werden.
Menschen, die mit einem goldenen Löffel geboren wurden, haben es im Leben deutlich leichter und vieles fällt ihnen dann auch noch einfach so zu. Für diese Leute ist dann vieles auch selbstverständlich und sie gehen mitunter herablassend und geringschätzig mit den Mitmenschen oder dem Eigentum anderer um.
Leute, die sich aber von unten nach oben arbeiten oder gearbeitet haben wissen, was für Herausforderungen sie im Leben schon gemeistert haben und können zu Recht auf sich stolz sein. Diese Leute haben es gelernt, auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen und sind in meinen Augen die besseren Spieler, als jene, denen alles ohne eigene Anstrengung zufällt.

Adventskalender 2016 - Tütchen Nr. 2:
Ich bin Spezialist darin, mich in regelmäßigen Abständen selbst zu verarschen. Ich schalte dann mal kurz (oder auch länger) den Verstand aus und mache was total hirnrissiges und total untypisches für mich. Da mir das öfters passiert, versuche ich das Ganze mit Humor zu nehmen. Ich kann es ja doch nicht ändern. Und ärgern bringt nix oder macht alles noch schlimmer. Und siehe da: mit einem Lachen kommen auch Ideen, wie man die Kuh vom Eis bekommt. Und das Beste: ich finde dann auch immer jemanden, der hilft, die Kuh zur Mitarbeit zu bewegen.

Adventskalender 2016 - Tütchen Nr. 3:
Ich finde den Spruch wunderschön und gebe mir Mühe, ihn mir zu Herzen zu nehmen. Er ist auch für mich als Christ-Light* gut zu haben :-) Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Adventskalender 2016 - Tütchen Nr. 4:
Ich suche eine Wohnung und das mache ich schon seit 2 Jahren. Da wünschte ich mir schon manchmal, dass ich mir einfach eine beizaubern könnte. Schlimm an der Sache finde ich, dass ich keinerlei Einfluss darauf nehmen nehmen kann, außer ich ändere meine Anforderungen. Momentan gibt es einfach nix oder wenn liegen sie meist deutlich über dem, was ich bereit bin zu zahlen bzw. was für Bingen üblich ist. In vier Jahren haben sich die Preise für Wohnungen um bis zu 50 Prozent erhöht und alles was es bezahlbar gibt, geht unter der Hand weg. Jetzt hoffe ich einfach mal auf das neue Jahr …

Adventskalender 2016 - Tütchen Nr. 5:
Für mich kann der Spruch ein bißchen modifiziert werden: Egal wie voll mein Kopf ist, es ist immer genug Platz für Flausen vorhanden. Vor allem dem Einfallsreichtum für neue Stempel sind keine Grenzen gesetzt: da reicht schon ein banales Wort oder ein Satz in einer normalen Unterhaltung und mein Kopf fängt an zu rattern und hört erst wieder auf, wenn der erste Stempelentwurf skizziert ist. Drum liegen bei mir überall Ideenbücher rum: Auf dem Wohnzimmertisch, im Arbeitszimmer, in der Basteltasche-to-go und in der Handtasche. Momentan fallen mir Weihnachtsstempel ein. Verstehe gar nicht, warum jetzt. Im August, wo ich die Weihnachtstempel-Ideen gebrauchen konnte, ist mir nur was zum Thema Strand und Meer eingefallen...

Adventskalender 2016 - Tütchen Nr. 6:
Ich verschwinde mal lieber eine Stunde ins Bastelzimmer, als aufzuräumen. Manchmal habe ich jedoch so Anwandlungen, da wird die ganze Wohnung auf den Kopf gestellt und gründlich geputzt und geräumt. Zum Glück kommt das nicht so oft vor. In der Zeit kann man auch so schön stempeln...

Adventskalender 2016 - Tütchen Nr. 7:
Es braucht mitunter sehr viel Mut, um eingetretene Wege zu verlassen und sich auf unbekanntes Gebiet zu wagen. Für mich ist es enorm wichtig, dass meine Freunde an meiner Seite stehen und den Weg mit mir gehen. Dann ist es gleich viel einfacher, mal über den eigenen Schatten zu springen und was Neues zu versuchen. Vor allem, wenn ich gesagt bekomme: "Du schaffst das schon - trau dich einfach." Da haben meine Freunde mitunter mehr Vertrauen in mich, als ich selbst.

Adventskalender 2016 - Tütchen Nr. 8:
Ich bin jemand, der alles bis ins kleinste Detail durchdenken muss. Vorwärts, rückwärts, seitlich... Bis alle möglichen und unmöglichen Eventualitäten von mir schon mal angedacht wurden. Und zwar zunehmend dann, wenn die Aufgabe/Frage/Problemstellung große Auswirkungen auf meine Lebensumstände haben. Irgendwann habe ich dann von mir selbst die Schnautze voll und lasse los. Aus Erfahrung weiß ich 1. Kommt alles anders 2. als man denkt. Also brauche ich dann auch nicht länger nach einer Lösung zu suchen. Die kommt von alleine anmarschiert, wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Es dauert bei mir nur mitunter ziemlich lange, bis das mit dem loslassen klappt...

Adventskalender 2016 - Tütchen Nr. 9:
Pink ist ja nicht so meins - das steht Orange in nichts nach. Beide Farben gehen so gar nicht an mich. Das sind auch Farben, die mir beim basteln immer als letztes einfallen - und auch die Auswahl an Papier in den Farbei ist überschaubar. Bei Kleidung ist es ähnlich: ich habe ein pinkes T-Shirt und eine orange Sommerhose. Der Rest hat andere Farben. Dafür habe ich rot in allen Schattierungen: als Papier und Stempelfarbe oder in Schuhen *lach*
Nachtrag zum Adventskalender 2015: Es sind jetzt 7 Paar rote Schuhe.

 

Adventskalender 2016 - Tütchen Nr. 10:
Ich finde es ganz furchtbar, dass im Bekanntenkreis so viele Leute davon sprechen, dass was geändert werden muss, aber sie dann nicht bereit sind, sich zu engagieren und eine Änderung herbeizuführen. Ganz oft haben wir Diskussionen am Mittagstisch in der Kantine, wie besch... Politiker ihre Arbeit machen. Es wird auch kein Unterschied zwischen Lokalpolitik, Landes- oder Bundespolitik gemacht. Fragt man nach, wie sie es anders machen würden herrscht meist betretenes Schweigen und es kommt so ein Satz wie "So kann es auf alle Fälle nicht weitergehen!". Wenn man der Person dann vorschlägt, sich zu engagieren, oder zumindest dem betreffenden Politiker oder der Zeitung einen Brief zu schreiben, bekommt man zur Antwort: Dafür ist mir meine Zeit zu schade, die Poliker verdienen genug, warum soll ich deren Arbeit machen...
Mit so einer Einstellung kann man nichts verändern und sollte besser den Mund halten. *meinemeinung*

Adventskalender 2016 - Tütchen Nr. 11:
Erwischt: ich bin jemand, der Entscheidungen anderer nicht so ohne weiteres akzepiert. Da wird auch schon mal hitzig diskutiert. Schlimm ist, wenn ich mich der Entscheidung anderer beugen muss (egal aus welchen Gründen). Oder jemand über meinen Kopf hinweg für mich entscheidet. Noch schlimmer ist, wenn ich dann erkennen muss, dass diese Entscheidung, zu der ich quasi "gezwungen" wurde, sich als besserer Weg herausstellt, als der, den ich gegangen wäre. Eine Entschuldigung für mein Verhalten und meine Fehleinschätzung ist mir wichtig und ich muss dann oftmals meinen ganzen Mut zusammen nehmen, damit ich das hinbekomme. Aber vor sich herschieben bringt ja auch nix...

Adventskalender 2016 - Tütchen Nr. 12:
Ich weiß, was mich heute glücklich macht: heute hat die letzte Arbeitswoche für dieses Jahr angefangen. D.h. ich kann von Freitag bis zum dritten Januar in Stempel designen und stempeln schwelgen. Einladungen zum Essen nehme ich gerne noch an, in der Zeit bekomme ich leider nicht gekocht und muss selbst an den Herd. Mir macht Kochen Spass, aber nicht für mich alleine. Und noch schlimmer finde ich, dass ich alleine am Tisch sitzen muss. Also nehme ich dann meist im Urlaub die Variante "Kalte Küche" häufig auch in Kombination mit leerer Kühlschrank. Oder ich lasse mich einladen. Oder lade mich ein. Oder ich lade Mitesser ein. In der Richtung bin ich mitunter auch sehr kreativ ;-)

Adventskalender 2016 - Tütchen Nr. 13:
Aussitzen kann ich Probleme gut. Schließlich bin ich Sternzeichen Krebs: ich verziehe mich einfach in meinen Panzer und warte, bis der Sturm vorbei gezogen ist. Da bin ich gut geschützt und vom Rest bekomme nix mit.

Adventskalender 2016 - Tütchen Nr. 14:
Für meine Schwester mit Familie und meine Freunde ist in meinem Herzen ein ganz großer Platz reserviert. Für mich sind diese Menschen das wertvollste, was ich besitze.

Adventskalender 2016 - Tütchen Nr. 15:
Ich wurde während der Trennung von meinem Mann mit dem Gefühl, das alles auseinanderfällt, "bekannnt gemacht". Das war keine schöne Zeit und hat mich sehr mitgenommen. Wann begann das, aus dem Ruder zu laufen? Wo hätte ich was machen können? Hätte ich überhaupt was machen können? Ist eine Trennung überstürzt oder sollte ich noch warten? Auf was sollte ich warten? Was würde danach kommen? Kann ich ich alleine überhaupt existieren? Jetzt lebe ich schon 5 Jahre alleine und bin seit zwei Jahren glücklich geschieden. Langsam kann ich auch erkennen, wie sich mein Leben wieder in die richtige Richtung sortiert. Und jetzt warte ich einfach geduldig ab, was das Leben noch für mich in peto hat. Und wenn ich ehrlich bin: ich freue mich drauf.

Adventskalender 2016 - Tütchen Nr. 16:
Das mit dem Kopf ist eh so eine Sache. Bei mir müssen Kopf und Bauchgefühl immer im Gleichklang sein, damit es voran geht. Ich sage euch, zwischen den beiden gehen ab und zu Diskusionen ab...
Da kann man nur nebendran stehen und den Kopf schütteln und hoffen, die zwei sind sich bald einig ;-)

Adventskalender 2016 - Tütchen Nr. 17:
Ich finde die Tierchen von @Catsonappletrees ja total putzig und habe mich schwer in die Motive verliebt.
Die Kärtchen vom Adventskalender waren dann auch ein guter Vorwand, um noch ein paar neue Mitbewohner in die Stempelschublade von *cats on appletrees* einziehen zu lassen.
Ich freue mich schon auf neue Motive, die von den Abenteuern von Friedegunde und Co. berichten.

Adventskalender 2016 - Tütchen Nr. 18:
Ich nehme Probleme und Schwierigkeiten, die das Leben so bereit hält meistens mit Humor. Jammern ändert ja auch nix und man vergrault sich dadurch nur seine Mitmenschen.

Adventskalender 2016 - Tütchen Nr. 19:
Dazu gibt es nicht mehr zu sagen. Ich muss es dann nur noch schaffen, den Mut zu fliegen aufzubringen und die Sache ist geritzt ;-) Den Vogel habe ich nämlich schon *lach*

Adventskalender 2016 - Tütchen Nr. 20:
Ich bin in der Nummer auch immer groß dabei. in Zweifel bin ich auch ganz gut obwohl meist gar kein Grund dafür besteht. Manchmal habe ich das Gefühl, ich brauche ein Sicherheitsnetz, dass ganz eng am Körper anliegt.
Hm, ob mir dann eine Umarmung fehlt?

Adventskalender 2016 - Tütchen Nr. 21:
Hm...
Im Verlaufen bin ich auch ganz groß *lach*

Adventskalender 2016 - Tütchen Nr. 22:
Das Nashorn musste doch auch glatt mit einziehen. Ich finde, das schaut so schön naiv. Und diesmal habe ich die Karte mit meinem Lieblingswerkzeug gemacht: dem Bürotacker. Damit kann man auch tolle Sachen machen. Z.B. die Tütchen vom Adventskalender verschließen.

Adventskalender 2016 - Tütchen Nr. 23:
Jetzt hätte ich beinahe den Kalender heute vergessen. Zum Glück hatte ich schon vorgestempelt. ;-)

Adventskalender 2016 - Tütchen Nr. 24:
Das letzte Tütchen des AEH-Adventskalender ist auf und ich hoffe, ihr hattet Spaß mit den Stempel und meinen Kärtchen.

Adventskalender 2016 - Tütchen Nr. X